Mittwoch, 8. Januar 2014

Musik in den Ohren


Auch wenn Weihnachten schon ein paar Tage her ist, möchte ich euch trotzdem ein kleines Weihnachtsgeschenk vorstellen, über das ich mich und vor allem meine Ohren sehr gefreut haben.

Bisher verwendete ich in meinem alten Keller und jetzt in der Garage immer einfache Ohrstöpsel. Die haben bisher immer ihren Zwecke getan, jedoch wollte ich mir schon lange vernünftigen Gehörschutz zulegen. Und warum nicht gleich mit Radiofunktion oder Anschluss an einen MP3 Player?

Das alles kann der unten gezeigte Gehörschutz von der Firma Peltor.



In dem kleinen Packet ist nicht mehr enthalten als eine Anleitung, den Kopfhörern, zwei Batterien und dem Kabel für einen MP3 Player.


An den Kopfhörern selbst ist im Gegensatz zu herkömmlichen Kopfhörern eine kleine Antenne, ein Regler für die Lautstärke und ein Regler für den Radio.
Die Qualität des Radioempfangs schwangt dabei mehr oder weniger oft und hängt stark von den Räumlichkeiten ab. Das wird mich in Zukunft Samstagnachmittags trotzdem nicht davon abhalten in der Garage zu werkeln und nebenbei die Bundesliga Live Konferenz zu hören ;-). Die Aufmerksamkeit für die Holzarbeit sollte dabei natürlich nicht darunter leiden. Ohne jegliche Qualitätseinbusen geht das Hören von MP3.

Die Verarbeitung macht auf mich einen sehr hochwertigen Eindruck. Trotzd der Zusatzfunktionen und notwendigen Einbauten ist das Gewicht beim Tragen nicht wesentlich spürbar und war bisher für mich nicht beeinträchtigend beim Arbeiten.

Und bevor ich´s vergesse: der Gehörschutz lässt sich an den dünnen Metallverbindungen mühelos selbst auf meinen großen Dickschädel passend einstellen.


Um die eigentliche Aufgabe der Kopfhörer nicht zu vergessen: Sie schützen vorzüglich vor dem Lärm in der Werkstatt!! Gemessen habe ich das nicht, dafür gibt es genügend Richtwerte und Tabellen, die im WorldWideWeb oder auf der Seite von Peltor nachzulesen sind. Aber der Lärm beim Arbeiten mit den Maschinen hat mit den neuen Kopfhörern spürbar abgenommen.

Sofern jemand einen entsprechenden Gehörschutz mit Zusatzfunktionen zum Radio- oder Musikhören sucht, kann ich diese Kopfhörer sehr empfehlen.





Kommentare:

  1. Hi Dominik,

    sehr cooles Geschenk! :D

    Viele Grüße,
    Nico

    AntwortenLöschen
  2. Hi Nico,

    fand ich auch :-)!! Vor allem meine Ohren fühlen sich seitdem nach dem Arbeiten viel viel besser an.

    Schöne Grüße zurück!

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Dominik,

    beim Lesen dieses Beitrages ist mir aufgefallen, dass ich mir ja selbst gar kein Weihnachtsgeschenk gemacht habe. Ich werde das umgehend nachholen ;-)

    AntwortenLöschen
  4. Ja dann viel Spaß mit deinem nachträglichen Weihnachtsgschenk :-)!!

    AntwortenLöschen